Sonntag, 3. Juli 2011

Ist "Colony" eine Dystopie???

Am 1.Juli fing ja die Dystopie-Challenge an und nun mache ich mir natürlich Gedanken, was man denn so lesen könnte....auf meinen SuB liegt ja noch Colony und ich glaube, dass dieses Buch eine Dystopie ist, bin mir aber nicht ganz sicher....hmmm....


Wikipedia sagt: 

Eine Dystopie oder Anti-Utopie ist eine Geschichte, die in einer fiktiven Gesellschaft spielt, die sich zum Negativen entwickelt hat, und stellt somit einen Gegenentwurf zu Thomas MorusUtopia dar. Die Eutopie (griech. εὐτοπία, eutopia) dagegen beschreibt das Gegenteil: eine Idealgesellschaft, die alle positiven politischen Menschheitsträume verwirklicht hat. Aber auch Endzeit-Geschichten sind eine Form der Dystopie. Häufig wollen die Autoren dystopischer Geschichten mit Hilfe eines pessimistischen Zukunftsbildes auf bedenkliche Entwicklungen der Gegenwart aufmerksam machen und vor deren Folgen warnen. 

Die Kurzbeschreibung des Buches lautet so:

Geheime Experimente. Wie viel ist ein Menschenleben wert? Vor etlichen Jahren wurde eine geheime militärische Forschungsstation zerstört. Die zwei einzigen Überlebenden wussten nicht, was mit ihnen aus dieser Katastrophe entkam. Ereignisse, die in unterschiedlichen Jahrzehnten und an unterschiedlichen Schauplätzen stattfinden und scheinbar nichts miteinander zu tun haben, verdichten sich zu einer Geschichte, in der ein militärisches Experiment im Mittelpunkt steht: Das Projekt Wächter. Eine fesselnde und actionreiche Handlung. Für alle die Spannung lieben.

Also für mich klingt das schon sehr nach einer Dystopie, aber ich will ganz sicher gehen, weil ich dieses Buch in keiner Dystopienliste gefunden habe. Was meint ihr? Dystopie oder nicht?

Kommentare:

  1. Ich würde sagen ja aber ich mache mir gerade selbst Gedanken ob das Buch Deadline 24 auch eine Dystopie ist? Manchmal ist das echt schwer zu sagen.
    LG Jessi

    AntwortenLöschen
  2. @Jess:

    "Deadline 24" steht jedenfalls auf Amazon in fast jeder Dystopienliste.^^ Also denke ich mal, das zählt dazu!"Deadline 24" ist übrigens ein seeeehr schönes Buch!^^

    AntwortenLöschen
  3. Dankeschön! Wenn die Bloggerwelt nicht wäre!
    lg jessi

    AntwortenLöschen
  4. @Jess:

    Oh ja! Dann wäre ich wie ein Fisch an Land!^^

    AntwortenLöschen
  5. Mhh das Buch klingt schon irgendwie seeehr nach Dystopie, aber so 100% kenn ich mich damit jetzt auch nicht aus. ._.

    AntwortenLöschen
  6. @Gwyneth:

    Ich habe die zündende Idee, ich schreibe einfach mal Caro an ( sie hat die Challenge gestartet )!^^

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Debbie,
    ja ich zähle "Colony" als Dystopie.
    "Deadline 24" ist übrigens auch definitiv eine @Jess
    Liebe Grüße
    Caro

    AntwortenLöschen
  8. @Caro:

    Ui, supi!^^ Die Challenge ist echt toll!<3 So habe ich eine schöne Ausrede, um gaaaanz viele Dystopien zu lesen, hihi.^^ Danke Caro!^^

    Liebe Grüße, Debbie

    AntwortenLöschen
  9. @Debbie:
    hihi, gerne :) Ich benutz es auch als Ausrede *g* (vorallem für mein Gewissen, wenn ich mir schon wieder eine neue Dystopie kaufe *g* immerhin brauch ich ja 12)
    Liebe Grüße
    Caro

    AntwortenLöschen
  10. Hi Debbie, und selbst wenn es keine richtige Dystopie ist, wird dir dafür sicherlich niemand den Kopf abreißen :-) Meist ergibt sich das auch erst beim Lesen, dass einem viele Dystopiemerkmale auffallen. Probier es einfach, würd ich sagen. Ich bin jedenfalls gespannt auf die Rezi.

    AntwortenLöschen
  11. @Friedelchen:

    Da bin ich aber froh!^^ Ja, da hast du Recht! Meistens gehen die Bücher in ganz andere Richtungen, wie man es erwartet.;-)

    AntwortenLöschen