Donnerstag, 27. Oktober 2011

"Open Book" ist eine tolle Sache! :D

Hey ihr Lieben!

In Erfurt wurde eine "Open-Book"-Box eröffnet und ich bin absolut begeistert davon! :D Soweit ich weiß, gibt es das bis jetzt nur in Erfurt, deswegen stelle ich euch diese tolle grüne Box mal vor:


Durch Zufall war ich auch gleich bei der Eröffnung vor Ort! :D

Das Ganze funktioniert so: Du nimmst dir ein Buch aus der Book-Box raus und stellst dafür ein anderes Buch rein - wie ein Büchertausch also! :D Ist das nicht toll? :D Ich war anfangs sehr skeptisch, denn es gibt ja so viele Randalierer.....aaaaber ich war ein paar Wochen nach der Eröffnung dort und die Book-Box ist immernoch unbeschädigt und gut gefüllt! Klasse, oder?



Ich hoffe, dass das Projekt weiterhin guten Anklang findet und auch in anderen Städten realisiert wird! :D Ich finde die Idee toll! Einen weiteren Bericht darüber findet ihr *HIER*!

Was haltet ihr davon?


Kommentare:

  1. Wow, ich finde das klasse!! Sollte es überall geben! Ich will auuuch Bücher tauschen! :(
    Cool :D
    Dein Blog ist überhaupt richtig schön und ich bin jetzt Leser! Besuch mich doch auch mal (bin noch neu)..
    LG Olivia

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja eine tolle Idee! Find ich super und wird hoffentlich auch von anderen Städten übernommen.

    Wo in Erfurt steht die Box denn? Sieht auf den Bildern nicht gerade nach Innenstadt aus. Wenn die zu Fuß gut erreichbar ist, würde ich sicher in naher Zukunft mal vorbei schauen.

    AntwortenLöschen
  3. Wahhhhh...in Erfurt gibt es eine Open Box!! Ich habe schon mal von so was gelesen und fand es klasse. Das es nun quasi in der Nähe ist, ist ja genial! Warst du schon mal drin? Hast du schon was ertauscht? Wirklich genial!!!!

    LG
    -----------------------------------------------------
    www.ThrillerOnline.de
    Jeden Montag neuer Lesestoff

    AntwortenLöschen
  4. Bei uns gibt es so was ähnliches, heisst nur Bücherschrank nicht Box, habe da selbst schon viele Bücher reingestellt :)

    vlg misa

    AntwortenLöschen
  5. Sowas ist total toll :) Bei uns in Essen vor einem der Theater steht auch so ein Kasten (allerdings weniger schick) wo man nach dem gleichen Prinzig Bücher leihen kann ^^

    AntwortenLöschen
  6. Wow, das ist ja eine tolle Idee :) dafür würde sich ja eine Fahrt nach Erfurt richtig lohnen :-) Ich hoffe, wir kriegen so etwas auch bei uns zu Hause :)

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja eine tolle Idee. Hab vorher noch nie davon gehört.
    Danke fürs Zeigen!

    LG, Anka

    AntwortenLöschen
  8. Oh, was für eine geniale Idee. Sowas will ich hier auch, aber unsere Stadt ist dafür ganz sicher nicht groß genug

    AntwortenLöschen
  9. Leider gibt es das bei uns auch nicht :(
    Aber schau doch mal hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffentlicher_B%C3%BCcherschrank#Liste_der_B.C3.BCcherschr.C3.A4nke

    http://www.tauschticket.de/cgi-perl/forumMessage.cgi/?threadID=228467&start=61

    Diesen öffentlichen Büchertausch scheint es doch recht oft zu geben.

    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  10. Echt super, hätte nicht gedacht, dass sowas funktionieren kann. Mag auch so eine Box in meiner Stadt haben ;)

    AntwortenLöschen
  11. Bei mir in der Nähe gibt es auch schon einige, sehen zwar nicht so hübsch aus, aber das Prinzip ist das gleiche.
    Da findet man schon ab und an gute Bücher.

    AntwortenLöschen
  12. Hey, die "Open Book"-Box ist ja schön - da tauscht man doch gerne seine Bücher. Bei uns in Münster gibt es ein "Offenes Bücherregal" - ist das gleiche Prinzip, aber nicht ganz so hübsch *lach* Ich hab dort schon viele Bücher hingebracht und einmal sogar ein Buch für mich gefunden, das ich nicht mehr missen möchte.
    Lieben Gruß von deiner Bücherdiebin!

    AntwortenLöschen
  13. ich finde das toll =)
    sowas habe ich in Bruchsal schon gesehen, als ich im Juli dort war (Schulung). da waren es zwei bunte Würfel x3

    AntwortenLöschen
  14. die idee ist total genial! ich habe schon des öfteren solche "bücherregale" im fernsehen gesehen. ist also nicht mehr so selten wie du denkst ;) doch ich wette, bei uns wird es so etwas nicht geben :( falls du dir mal etwas davon ausleihen solltest, berichte uns davon :b

    AntwortenLöschen
  15. @thacMS:

    Wenn wir alle genug darüber berichten und das so gut ankommt, wird es vielleicht auch noch in anderen Städten realisiert. Ich drück dir die Däumchen! :) Und ja, ich guck gerne mal bei dir vorbei! ;-)

    @Britta:

    Ui, du wohnst auch in Erfurt? Toll! In der Magdeburger Allee steht die Box, es geht also noch. Direkt in der Nähe ist eine Straßenbahnhaltestelle. :D

    @Ayanea:

    Stimmt, du wohnst ja in der Nähe! :D Ja, ich war schon mal drin!^^ Ich berichte in meinem nächsten Bücherpost-Post darüber. :D

    @misakitty:

    Schön, dass es nicht nur bei mir gut ankommt! :D Vielleicht werden ja noch mehr solche Boxen/Schränke/Regale gebaut, das wäre toll! :D

    @*Kiri*:

    Echt? Toll! :D Ach, ich denke mal, dass die Book-Box nur so schick aussieht, weil sie noch neu ist. Warten wir mal ein bis zwei Jahre ab, dann wird sie bestimmt nicht mehr so aussehen, leider.

    @Ivi:

    Ja, ich bin auch richtig begeistert von der Box! :D Es sind war meistens nicht soooo tolle Bücher dabei, aber die Art Bücher zu tauschen, finde ich echt klasse. :)

    @Anka:

    Gerne doch, liebe Anka! :D Ich hatte vorher auch noch nie von sowas gehört, deswegen dachte ich mir, dass das ganz interessant sein könnte, wenn ich das mal hier poste. :)

    @Joshi_82:

    Oh, arme Anja! Aber ihr habt doch bestimmt auch eine KoWo bei euch, oder? Dort kannst du das ja vielleicht mal vorschlagen? Man nehme eine alte Telefonzelle, poliere die ordentlich auf und stelle ein paar Bücher rein. Das ist ja jetzt nicht soooo ein riesiger Aufwand für die, vielleicht sind sie einfach nur noch nicht auf die Idee gekommen. :)

    @Buchmelodie:

    Oh, schön, dass das doch nicht so selten ist! :D Die Variante mit den richtigen Schränken finde ich auch ganz klasse! :D

    @Elena20:

    Versuch das einfach mal der KoWo oder beim Rathaus vorzuschlagen, die freuen sich ja auch über tolle Ideen! :D So eine Aktion wäre bestimmt toll für deren Image. :D

    @-Isabel-:

    Finde ich auch! :D

    @Leseengels Bücherblog:

    Cool! Ja, so richtig aktuelle Bücher sind ja meistens nicht dabei, aber man findet trotzdem immer irgendwie was. :)

    @Die Bücherdiebin:

    Schön! Ich hab auch schon 2 Bücher dort gelassen. :) Es macht unwahrscheinlich viel Spaß in dem kleinen Kasten zu stöbern.^^

    @Jessi:

    Bunte Würfel? Das klingt ja auch cool!^^

    @Deniz:

    Schön, dass es doch nicht so selten ist! :) Der Bericht ist schon unterwegs!^^

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Debbie, ein seeeeeeeeee.....eeehr cooolen blog hast du hier! Gefällt mir echt gut! Bin schon gleich Leser geworden, wenns dir nichts ausmacht! ;D

    Diese Bücherbox ist voooll cool! :)
    schade das es hier in Berlin sowas nicht gibt! ;(

    GLG isi.me

    AntwortenLöschen
  17. Die Idee finde ich echt toll. Leider scheint es in Bayern keine öffentlichen Bücherschränke zu geben. :(

    AntwortenLöschen
  18. Cool Debbie, bei euch sieht das ja viel viel cooler aus =)
    Bei uns gibt es so etwas ähnliches auch, habe auch schon öfters vorbei geschaut und es gibt echt tolle Bücher, zwar keine neuen, aber trotzdem findet man eig immer etwas :D

    AntwortenLöschen
  19. Das ist eine echt klasse Idee, sowas sollte es in jeder Stadt geben. :-)

    Liebe grüße.

    AntwortenLöschen
  20. Hi :) So endlich habe ich es geschafft, mein Gewinn von dir im Blog zu erwähnen :) Nochmal vielen, vielen lieben Dank! :D

    http://bookparadies.blogspot.com/2011/10/das-lacheln-der-fortuna.html

    LG
    -----------------------------------------------------
    www.ThrillerOnline.de
    Jeden Montag neuer Lesestoff

    AntwortenLöschen
  21. Wie cool ist das denn, bitte?
    Dann hoffen wir mal, das sich das schnell verbreitet. :)
    Schau' mal hier, ich habe einen Award für dich. :)
    http://jessisbuecher.blogspot.com/2011/10/mein-allererster-award.html

    AntwortenLöschen
  22. Hallo :-)
    Ich würde mich freuen, wenn du an der Abstimmung zu meiner Umfrage teilnehmen würdest...
    Du findest sie auf meinen Blog, oben links in der Ecke...
    Liebe Grüße Angela

    AntwortenLöschen
  23. hab sie jetzt auch durch zufall entdeckt und ich bin begeistert! perfekter tauschort für bookcrossing!
    es sollte eindeutig mehr bücherzellen geben :D

    AntwortenLöschen
  24. So was ist ja cool *_*
    Bei uns gibt es das nicht :cc
    Naja
    hier noch was für dich :
    http://books-live-love.blogspot.com/2011/10/award_30.html#comments

    AntwortenLöschen
  25. @Isi.me:

    Wie kannst du es nur wagen, Leser von mir zu werden?! *spaß* Ich freue mich, dass du in die "Buechertippzzz-Clique" eingestiegen bist!^^ Die Mutprobe hast du bestanden, du hast dir wahrhaftig einen Post von mir durchgelesen. xD

    @Hermia:

    Doch, die gibt es auch in Bayern - Schau mal hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_%C3%B6ffentlicher_B%C3%BCcherschr%C3%A4nke

    Du kannst also getrost stöbern gehen! :D

    @Sarah:

    Ja, neue Bücher sind eher weniger dabei, ich hab auch trotzdem was für mich gefunden! :D

    @Isabel:

    Ja, das finde ich auch! :D

    @Ayanea:

    Cool, ich schau gleich mal rein!^^

    @Jessi:

    Ui, Dankeschöööön! *freu*

    @Angela:

    Aber gerne doch, mach ich gleich! :-)

    @Anonym:

    Wohnst du auch in Erfurt? Oder hast du woanders eine Bücherzelle entdeckt? Ich bin auch total begeistert davon! :D

    @Lena:

    Dankeschön, liebe Lena! *freu*

    AntwortenLöschen
  26. Debbie, danke für den Link - aber die sind alle mehr als 100 km von mir entfernt. *seufz*

    Egal, ich habe auch so genug zum lesen. ;)

    AntwortenLöschen
  27. Das ist wirklich eine tolle Idee!! Etwas ähnlich schönes gibt es in Bremen: eine mobile Bücherei. Das ist ein Bus voll mit Büchern, der immer zu bestimmten Zeiten an diversen Haltestellen hält!

    Ich hoffe, dass es in Zukunft noch mehr solcher Projekte gibt! :)

    AntwortenLöschen