Donnerstag, 29. Dezember 2011

Das verbotene Eden: David und Juna von Thomas Thiemeyer

Titel: Das verbotene Eden - David und Juna
Preis: 16,99 Euro (D)
Gebunden: 464 Seiten
Verlag: Pan (22.August 2011)
ISBN-10: 3426283603
ISBN-13: 978-3426283608
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12-15 Jahre
Durchschnittliche Kundenwertung auf Amazon: 4 Sterne (72 Rezensionen)
Leseprobe: *KLICK*
Hörprobe: *KLICK*



Eine dystopische Geschichte, in der Männer und Frauen erst wieder lernen müssen, dass andere Geschlecht zu lieben!

Inhalt aus meiner Sicht

65 Jahre sind schon vergangen, seit die Pharmakonzerne ein Virus erschaffen haben, das die Welt in zwei Lager spaltete.Die Pharmakonzerne wollten Geld, mehr Geld und das war nur durch einen Virus zu bewerkstelligen. Da es keine Viren gab, erschufen sie einen neuen Virus! Aus Angst vor dem Virus ließen sich die Menschen impfen und so bekamen die Pharmakonzerne das, was sie sich gewünscht hatten - GELD!
Doch es lief etwas schief. Das Virus mutierte! Diese Mutation sorgte dafür, dass sich das weibliche und das männliche Geschlecht nicht mehr vertrugen, sie hassten sich. Überall auf der Welt begannen Frauen und Männer damit, sich gegenseitig zu bekämpfen, bis auf den Tod! Die Pharmakonzerne bekamen das Virus nicht mehr in den Griff und so verschwand ein Hauptteil der Bevölkerung von der Erdoberfläche. Die Welt war nicht mehr die Gleiche! Die Zivilisation brach zusammen und die Menschheit begab sich in altertümliche Zustände. Die Überlebenden teilten das Land. Man schloss einen wackeligen Pakt zwischen Frauen und Männern. Dieser Pakt wurde für lange Zeit eingehalten, bis eine der beiden Seiten beschloss, ihn zu brechen.
Immer mehr Stimmen verlangten den Krieg!

In diesem Szenario begegnen sich David und Juna und die Situation ist alles andere als leicht....

Art des Buches

Das Buch bewegt sich natürlich in der Dystopie-Sparte. Es sind minimale Fantasy-Aspekte vorhanden, hauptsächlich trifft man aber auf eben besagte Dystopie- und Abenteuerelemente. Das Ganze geht auch ein bisschen in die historische Ecke, da die Überlebenden in altertümlichen Zuständen leben. Gespickt mit einer kleinen Romanze wird das Buch zu einem richtigen Allrounder. Deklariert wird das Ganze als Jugendbuch ab 12 Jahre, ich bin jedoch der Meinung, dass auch Erwachsene ihre Freude mit diesem Buch haben können.:-)

Die Aufmachung

Das Cover hat ein schönes saftiges Dunkelgrün, was mir sehr gut gefällt! :-) Jedoch bin ich mit den beiden Personen nicht ganz zufrieden. Das Mädchen sieht sehr hübsch aus, leider ist sie auch auf diversen anderen Büchern abgebildet. Das ist natürlich sehr schade! Mit "David" kann ich mich so garnicht anfreunden. Ja, er passt zu der Geschichte, aber ich finde das Foto etwas lieblos. Hätte man beide Protagonisten weggelassen, wäre das Buch ein absoluter Hingucker geworden! Was mir sehr gut gefällt, ist die Karte, die durch das Grün hindurch schimmert. Diese Karte (von Thomas Thiemeyer selbst illustriert) ist auch auf der vorderen und hinteren Buchdeckel-Innenseite abgebildet. *HIER* könnt ihr die Karte genauer betrachten. Wenn man den Umschlag abmacht, wird man von einem knalligen Orange überrascht, das fande ich ganz toll. Besonders schön fande ich die "Artefakte", die in diesem Buch auftauchen. Das verleiht der Geschichte noch mehr Authenzität! :D (Bilder dazu werde ich später noch einfügen, da ich das Buch momentan ausgeliehen habe)

Stil und Aufbau

Das Buch ist sehr schnelllebig geschrieben, eh man sich versieht, ist man auch schon wieder durch. Da es sich um ein Jugendbuch handelt, ist die Sprache dem angemessen - unkompliziert, flüssig und direkt. Die Geschichte wird aus zwei Sichtweisen erzählt, die Junas und die Davids. Ich konnte zwischen den Sichtweisen einige Unterschiede erkennen. Junas Sprache geht mehr ins Detail (was für einen weiblichen Charakter sehr passend ist) und David ist eher direkt, was auch wiederrum sehr gut passt.

Hauptcharaktere/Clans

Die 17-jährige Kriegerin Juna macht einen sehr starken Eindruck! Sie ist selbstbewusst und weiß, was sie will! Sie spielt in ihrem Clan eine wichtige Rolle, denn sie ist die Tochter der Hohepriesterin.....Als sie David kennen lernt, wird uns auch eine andere Seite von Juna gezeigt. Sie kann auch liebevoll sein und sich selbst und ihren Standpunkt hinterfragen, sie zeigt auch ihre Ängste und gewinnt dadurch immer mehr an Tiefe. David ist ein Mönch und vergräbt sich größtenteils in seinen Büchern, die er für das Kloster restauriert. Er ist etwas unsicher und leicht tollpatschig. Das bringt ihn öfters in amüsante Situationen. Man spürt, wie er im Laufe der Geschichte Ecken und Kanten bekommt und beginnt, sich zu einem Mann zu formen. Es scheint so, als würden Juna und David ihre Vor-und Nachteile gegenseitig aufwiegen.

Die weiblichen Clans sind stark an die Kultur der Kelten angelegt, was mir sehr gefallen hat! Sie besitzen Tempel in denen sie ihre Göttinnen verehren, reiten auf Pferden und kämpfen mit Pfeil und Bogen.
Die Männer scheinen weniger angepasst zu sein, sie leben in mittelalterlichen Verhältnissen. Jedoch verlassen sie sich noch auf ihre Autos, obwohl es darauf hinaus läuft, dass das Benzin letztendlich zur Neige gehen muss. Sie benutzen Feuerwaffen, auch wenn klar ist, dass die Munition immer knapper wird. Im Allgemeinen kommen mir die Frauen selbstständiger vor. Vielleicht bin ich da aber auch ein bisschen zu parteiisch! :D

Mein Senf dazu

Der Einstieg war etwas schleppend, was sich aber nach den ersten 40 Seiten sehr schnell gibt. Man bekommt das Gefühl, immer weiter lesen zu müssen! :-) Den Sichtwechsel zwischen David und Juna fande ich sehr erfrischend, obwohl ich sonst dagegen wäre, hätte es in diesem Buch definitiv gefehlt! David und Juna ergänzen sich in ihrer Erzählungsweise perfekt! Bevorzugt habe ich die Passagen aus Davids Sicht, er kam mehr auf den Punkt und ich hatte sogar manchmal was zum Schmunzeln! :-) Die Romanze steht meiner Meinung nach nicht allzu sehr im Vordergrund, was aber sehr realistisch war. Stellt euch mal vor, dass ihr euer ganzes Leben lang gesagt bekommt, dass Schlangen böse sind und ihr ihnen nicht zu nahe kommen dürft. Eines Tages versucht ihr es doch und die Schlange tut euch garnichts. Nehmt ihr die Schlange dann etwa gleich mit nach Hause und schmust mit ihr? Ich denke wohl eher nicht! xD Genauso ist es auch bei Juna und David. Dieses zaghafte Annähern war sehr authentisch und es hat mir wirklich Spaß gemacht, diesen Zwiespalt mit zu erleben.
Die Idee zu "Das verbotene Eden" fande ich sehr faszinierend, da es mal ein ganz neuer Ansatz ist! Dass diese Idee dann auch noch so gut umgesetzt ist, freut mich umso mehr! :-) Es war wirklich toll, zwischen den beiden Zeitepochen hin und her zu switchen. Auch die Situation, dass Männer und Frauen verfeindet sind, hat mich sehr gebannt! Natürlich gibt es dadurch sehr viele Probleme. Wie wird zum Beispiel die Fortpflanzung gewährleistet? Da kommt der Pakt ins Spiel, die Männer besuchen in regelmäßigen Abständen die weiblichen Clans. Frauen, die zu diesem Zeitpunkt fruchtbar sind, stellen sich in sogenannte "Schandkreise". Die Männer vergewaltigen die Frauen quasi, aber was bleibt den Frauen denn anderes übrig? Keine von beiden Seiten möchte, dass die Menschheit ausstirbt und so arrangieren sie sich. Das den Frauen das nicht gefällt, muss ich wohl nicht erwähnen. Und das ist nur eine von vielen Situationen, wo ich wirklich berührt und auch geschockt war.

 Fazit

Die Geschichte hat mich auch sehr zum Nachdenken angeregt. Was ihr aus der Geschichte mitnehmt, müsst ihr selbst entscheiden, da will ich euch nicht beeinflussen. Fest steht, dass mich die Geschichte sehr gefesselt hat! Es war spannend, schockierend, rührend und abenteuerlich! 


Infos zu dem Buch

Bei dem diesjährigen Lovelybooks-Leserpreis belegte "Das verbotene Eden - David und Juna" den 6.Platz in der Kategorie "Bestes Kinder- und Jugendbuch"!
"Das verbotene Eden" schaffte es in der Kategorie "10-14 Jahre" unter die Top 20 der Titel für den Leipziger Lesekompass!

"Das verbotene Eden" soll eine Trilogie werden:

"Das verbotene Eden" - Band 2: Logan und Gwen (erscheint voraussichtlich im August 2012)
"Das verbotene Eden" - Band 3:      ----------       (erscheint voraussichtlich im August 2013)

Trotz Protagonistenwechsel im Folgeband, wird man erfahren, wie es mit Juna und David weiter geht.

Der Autor


Thomas Thiemeyer, geboren 1963, studierte Geografie und Geologie in Köln und arbeitete zunächst als Illustrator. Später widmete er sich mehr und mehr dem Schreiben. 2004 erschien bei Knaur mit großem Erfolg sein Debütroman "Medusa". Weitere Thriller und Jugendbücher folgten.
Seine Werke wurden zu Bestsellern und in 12 Sprachen übersetzt.
Der Autor lebt und arbeitet in Stuttgart.

-------------------------------

*Hier* geht´s zum Interview!

Kommentare:

  1. hach, ich brauche dieses Buch :D haha, ich glaube, ich kann nicht mehr lange warten und es bestellen x3

    AntwortenLöschen
  2. Dieses Buch wird ja von wirklich allen hochgelobt. Ich wollte es zwar eigentlich nicht kaufen (man muss ja Prioritäten setzten :D) , aber dank deiner Rezension bin ich jetzt doch wieder am überlegen .... ^^.

    Wirklich tolle Rezi :)

    Lg Vanessa

    AntwortenLöschen
  3. @Jessi:

    Hihi, mich hat das Buch auch regelrecht verfolgt, bis ich es mir endlich geholt habe!^^

    @booksmademyday:

    Nicht ohne Grund, das Buch war echt klasse! :D Bin gespannt, wie du dich entscheiden wirst! :D

    AntwortenLöschen
  4. Nachdemn es bei mir schon auf dem SUB liegt wird es wohl demnächst gelesen werden =))) Super Rezi!! Danke!
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  5. Jaaaa! Endlich hast du eine Rezi geschrieben :)
    Ich glaube, ich kaufe mir das Buch -.- Du machst mich echt arm... du kriegst dauernd Rezi-Exemplare und ich steh dann doof da!!!!
    Maaaan :D Naja, wenigstens machst du mal wieder was anderes als diese ganzen Gewinnspiele zu organisieren ;)
    Diese Rezi war total organisiert aufgebaut und so, fand ich ziemlich gut xD (Sorry, wenn ich etwas Kauderwelschig schreibe, aber neben mir sitzen 5 Leute und ich will jetzt aber unbedingt ein Kommi schreiben, auch wenn ich jetzt nicht mehr die erste bin :D)
    Ich glaube, ich erstelle eine Wunschliste no.2:
    "Die Bücher, die ich unbedingt haben will, aber bei denen ich erst auf die Folgebände warten will"

    Okay, mir fällt nix mehr ein, worüber ich schreiben soll, meine letzten Kommis waren ja lang genug xD Also mal ein "kurzer" Kommi von mir ;)

    Ganz lieeebe Grüße :*
    Deniz

    PS: Ich warte schon sehnsüchtig auf das Lesezeichen :D

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schöne Rezi. Ich find deinen neuen Aufbau wirklich klasse. Und nun hab ich direkt Lust, das Buch nochmal zu lesen *lach*

    AntwortenLöschen
  7. Boah...das is ja eine echt gute Rezi...du hast das Buch ja Förmlich auseinander genommen :-) Klasse gemacht und danke für die tollen Autogrammkarten aus den Adventskalender :-)

    LG Eva

    AntwortenLöschen
  8. Das Buch klingt einfach klasse...ich will es auch lesen. Du hast wiedereinmal eine wundervolle Rezi geschrieben.

    AntwortenLöschen
  9. Tolle Rezension, jetzt will ich das Buch umso mehr lesen, steht jetzt auch ganz oben auf meiner Wunschliste. LG :)

    AntwortenLöschen
  10. @Martinas Welt:

    Ich danke dir! Viel Spaß mit dem Buch! :D

    @Deniz:

    Haha, arme Deniz! xD Aber hey - Das Buch habe ich gekauft, wenn dich das tröstet!^^ Freut mich, dass dir der Aufbau von der Rezi gefällt! :D Ich hab gedacht, ich mach´s mal ein bisschen organisierter!^^

    @Joshi_82:

    Danke! :D Ach, wenn alle den neuen Rezi-Stil gut finden, dann behalte ich den so bei!^^

    @Eva Mirschel:

    Haha, Dankeschön! *rotwerd* Ja, ich wollte meine Rezensionen etwas besser gestalten und dadurch wurde das rezensieren irgendwie detaillierter! xD Sind deine Karten schon da? Schön, ich hoffe, du bist mit der Auswahl glücklich?

    @Leseengels Bücherblog:

    Aaaaawww, Dankeschön! :D

    @Elena20:

    Viel Spaß mit dem Buch, falls du es dir holst!^^ Von mir gibt´s da eine ganz klare Empfehlung! <3

    AntwortenLöschen
  11. Wow echt tolle Rezension. Das Buch steht zwar schon eine Weile auf meiner Wunschliste, aber ich war am Überlegen es wieder runter zu nehemen.... Du hast mich umgestimmt:D
    LG Sandy

    AntwortenLöschen
  12. @Sandy:

    Puuuuh, das war knapp! :-) Da hättest du echt was verpasst! :D Freut mich, dass ich dich umstimmen konnte! :D

    AntwortenLöschen