Samstag, 27. Juli 2013

Splitterfasernackt von Lilly Lindner

Titel: Splitterfasernackt
Autorin: Lilly Lindner
Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: Knaur TB (1. Juli 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3426784882
ISBN-13: 978-3426784884

Seite 331: “Es ist verdammt leise, wenn du schreist, aber deine Stille ist ohrenbetäubend. Und wenn du schweigst, dann höre ich dich flüstern, während die Luft um dich herum erstarrt, als wollte sie nicht zulassen, dass jemand zu dir hindurchdringt.”


Gänsehaut, Tränen, Wut und Sprachlosigkeit...das alles habe ich mit diesem Buch erlebt. Dieses Buch ging mir unter die Haut und wird dort wohl auch noch für sehr lange Zeit verweilen. Ich werde über dieses Buch schreiben, aber es nicht bewerten. Es steht mir einfach nicht zu, so ein Schicksal in Sternchen zu gliedern.
Dies ist die Geschichte Lilly Lindners, sie handelt von einem Mädchen, das Feuerwerksraketen und Kekse liebt und das missbraucht wurde. Bereits mit 6 Jahren wird Lilly von ihrem Nachbarn vergewaltigt. Lillys Eltern haben keine Ahnung, was ihrer Tochter widerfährt, vielleicht auch deswegen, weil sie nicht so für sie da sind. In ihrer Verzweiflung beginnt sie sich selbst zu schänden, sie ritzt sich in die Haut und quält sich aufs Schlimmste. Sie hungert und erbricht und
schließlich fängt sie an, in einem Edelbordell zu arbeiten. Sie will ihren Körper weiter schänden, in der Hoffnung, sich selbst wieder zu finden...

Alleine die ersten Seiten haben mein Herz schockgefroren. Ich war fassungslos und habe mich immer wieder gefragt, wie man einem anderen Menschen sowas antun kann. Mir lief es eiskalt den Rücken runter. Auch die späteren Selbstverstümmelungen haben mich wahnsinnig mitgenommen, teilweise so stark, dass ich einfach mit dem Lesen pausieren musste, weil ich es nicht mehr konnte. Ich muss sagen, ich hatte die ganze Zeit über ein schlechtes Gewissen, dieses Buch zu lesen. Denn es ist so unglaublich offen, es ist Lilly, die sich hier “Splitterfasernackt” hinstellt und ihr Innerstes Preis gibt. Hier spricht eine Seele, der Körper ist von ihr getrennt und das Lilly dem Leser einen Blick in diese Seele gewährt...nun ja, ich kam mir wirklich schlecht beim Lesen vor. Dennoch habe ich weiter gelesen, denn ich hatte die Hoffnung, dass das alles wieder gut wird. Was natürlich nie wieder gut werden kann, das war mir eigentlich von Anfang an bewusst. Trotzdem habe ich gehofft, denn Lilly ist so eine wunderbare Frau und ich wollte nicht akzeptieren, dass es möglich ist, so schnell das Leben eines Mädchens zu verdüstern. Lilly berührt mit ihren Worten, sie legt so viel Zauber in jeden Satz und man merkt sofort, dass sie kein Mitleid will. Sie will Verständnis. Und ich denke, ich habe verstanden. Verstanden, wieso sie sich so behandelt hat, warum sie nicht zur Polizei gegangen ist. 

Mehr werde ich darüber nicht schreiben. Denn was soll ich dazu auch schreiben? Das Buch war toll? Nein, das passt nicht. Oder - Ich empfehle es weiter? Nein, ich kann euch nicht sagen, dass ihr es lesen solltet, weil ihr sonst was verpasst.

Lest es, wenn ihr wollt oder lasst es bleiben.

Diese Buch geht unter die Haut und macht nachdenklich. Es schockiert und rührt zu Tränen.


Kommentare:

  1. ...das hört sich nach richtig schwerer Kost an! Finde es gut, dass du es erst gar nicht bewertest! Hut ab, wenn man sich an so eine Geschichte traut...

    LG

    Kay

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Kay :D

    Ja, das war wirklich schwere Kost. :) Hat mich auch viel Überwindung gekostet, das zu lesen. :) Aber ich bereue es auch nicht, es hat mich echt berührt und zum Nachdenken gebracht. Das sind halt solche Bücher, die irgendwie dann im Herzen bleiben.

    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
  3. allein deine Rezi berührt, einfach weil sie stimmt.
    Ich habe "bevor ich falle" gelesen und geweint, denn obwohl es nicht eine wahre geschichte ist, zeigt auch dieses Buch, wie sehr Lillys Worte berühren.

    "Splitterfasenackt" möchte ich auch unbedingt lesen, aber ich zauder noch ein wenig, wegen des schweren inhalts...

    Liebe Grüße
    Rubin:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :)))
      Ja, der Inhalt ist kein Spaziergang :/ "Bevor ich falle" habe ich auch schon auf meine Wunschliste gesetzt, Lilly schreibt einfach wunderschön. :)

      Liebe Grüße ♥

      Löschen
  4. Oh Gott wie traurig :'(
    Sowas könnte ich gar nicht lesen.
    Vielleicht bin ich ein Weichei oder nicht ernst genug aber ich kann schon keine Filme sehen wo ich weiss dass es echt ist ohne zu heulen und bei Büchern ist es glaub ich noch intimer.
    Aber trotzdem eine schöne Rezension, von der ich auch Gänsehaut bekommen habe<3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab auch erst hin und her überlegt, ob ich es lese. :/ Ich bin nämlich auch ein Weichei. ._. Ja, bei Büchern ist das auf jeden Fall noch härter, finde ich. Die sind ja noch viel emotionaler als Filme. :/ Danke :3 Eigentlich habe ich ja gar nicht so viel geschrieben, weil ich einfach nicht wusste, was ich dazu jetzt schreiben soll. Es ist ja eigentlich so gar kein Buch zum Rezensieren, aber ich wollte auch unbedingt irgendwas drüber schreiben. :)

      Löschen
  5. Deine Rezension hat mich wirklich berührt! Ich werde das Buch auf meine Wunschliste setzen, obwohl ich jetzt schon weiß, dass ich beim Lesen bestimmt Tränen in den Augen haben werde.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Danke, das freut mich :) Ja, es könnte gut möglich sein, dass du Tränen in den Augen haben wirst.

      Liebe Grüße ♥

      Löschen
  6. Lilly... ♥
    Debbie, deine Rezi ist so liebevoll. Mehr möchte und kann ich dazu nicht sagen, ich werde die Bücher nicht lesen können, ohne danach den Nachbarn ermorden zu wollen. Ich hoffe so sehr, dass Lilly irgendwann einen Weg findet, weiterleben, LEBEN, zu können.
    Danke für deine Worte ♥
    LG Claudia

    AntwortenLöschen